Und weiter gehts mit meinen Basteleien: Diesmal wird es eine Gürteltasche aus Schafs und Lammleder mit Leinenfutter. Die Tasche an sich wird 24 breit und 16 hoch und 6 cm tief, die Gürtelschlaufen haben 8 cm Höhe.

Hier kommt das Grundsätzliche Schnittmuster noch:

Nach dem Zuschnitt der Teile hab ich mal begonnen den Boden und die Wände der Tasche zusammengenäht:

Hier der erste Arbeitsschritt fertig, hab vergessen die Teile nach dem Zuschnitt zu fotografieren.:

CIMG1290

 

 

Man erkennt den Taschenteil und den Bereich der die Schlaufen bilden wird, den „Deckel“ und der Teil der dann die Tasche fest verschliesst. Das Schafsleder ist sehr elastisch und gut auch ohne Aale zu nähe. Zum Nähen verwende ich eine Leinenfaden.

CIMG1299

Hier nun die Tasche gelegt, mit den Ziernieten aufgelegt, und man kann schon die endgültige Form erkennen (leider ist das Foto schlecht belichtet, aber man erkennts):

Die Nieten sind aus Messing und aus Altsilber. Mal sehen ob sie am fertigen Stück dann hoffentlich nicht zu „mächtig“ rüberkommen. Das ganze soll zwar nicht billig wirken aber meiner Rolle entsprechend aber auch nicht „überdrüber“ sein.

Hier noch die Tasche geöffnet aufgelegt (die hellen Lammlederstreifen werden genäht und vernietet. Da noch ein Innenfutter kommt wird man die Nieten nicht sehen.)CIMG1302

Ausserdem werden die Schlaufen doppelt genäht, d.h. ich sowohl nach Innen als nach Aussen gibt es eine Hautseite, damit das auch sicher hält.)

Nun gehts mit der Ledernäherei weiter…

Nach Abschluss der Ledernäharbeiten hab ich mir aus grauem Leinen das Innenfutter zurechtgeschnitten und begonnen es zu vernähenCIMG1307, man sieht heir das Innenfutter fertig genäht bevor das Aussenleder das Innenfutter aufnimmt.

Nach gründlichem Vernähen sieht man dann das Futter ordentlich mit der Tasche vernäht: Die ganze Tasche ist wie man sieht gefüttert. Für eine Gürteltasche ist sie zwar recht weich aber es soll ja nur für die notwendigsten Dinge dienen, wie Rauchwaren und Fernmelder.

CIMG1317

So und hier noch ein Foto des fertigen Produkts: Am Gürtel schon mal eingefädelt, ja das ist der Gürtel aus diesem Artikel!

CIMG1319

Zurück zu Gewandungsseite!


Wendegenähte Gürteltasche

Das könnte dir auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.